Hier werden buddhistische Lehrer der Gegenwart porträtiert. Weil es so viele wichtige buddhistische Lehrer gibt, können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Gerechtigkeit dieser Auswahl erheben. Insbesondere gibt es wahrscheinlich viele weit entwickelte Menschen, die der breiten Öffentlichkeit überhaupt nicht bekannt sind, weil sie keine Bücher schreiben und die Öffentlichkeit nicht suchen.
Die folgenden Portraits existieren bereits:
Jack Kornfield beschreibt in einem Interview, wie man beurteilen kann, ob ein buddhistischer Lehrer ein guter Lehrer ist: "Wenn der Lehrer Dir ... dadurch, wie er sein Leben führt und wie er lehrt, zeigen kann, wie Du zu mehr Mitgefühl, Furchtlosigkeit, innerer Freiheit, innerem Glück finden kannst, dann ist er ein guter Lehrer für Dich....
Es ist auch wichtig zu wissen, dass die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens mehrere verschiedene Lehrer haben werden. ... Auch viele Praktizierende in Tibet oder Japan gehen verschiedener Lehren wegen zu mehreren großen tibetischen Lamas bzw. sie verbringen eine intensive Zeit bei einem Zen-Meister und dieser schickt sie dann weiter zu einem anderen Meister, der sie weiter lehrt. ...
Es ist hilfreich, wenn der Lehrer ehrlich ist, den Menschen keinen Schaden zufügt und wenn durch seine Handlungen niemandem Leid zugefügt wird. Und es ist hilfreich, wenn der Lehrer ehrlich ist, was ihn selbst angeht.
Es ist hilfreich, wenn in der Gemeinschaft um einen Lehrer herum auch gelacht wird und man nicht zu ernst ist. Wenn Du auf einen Lehrer und eine Gruppierung stößt, wo jeder ernst ist, solltest Du sie wohl besser meiden. Es ist hilfreich, wenn die Gemeinschaft und der Lehrer nicht sagen: 'Unser Weg ist der beste und einzig wahre, alle anderen Wege sind weniger wert, nicht so gut...' Denn dann ist es eine Sekte.
Es unterstützt auch das Erwachen, wenn es den Menschen ermöglicht wird, mit dem Lehrer zu reifen. Wenn es nach 10, 20 oder 30 Jahren immer noch nur den einen Guru gibt und keiner seiner Schüler zum Lehrer, zum Guru herangereift ist, dann hat der Lehrer in einer Hinsicht versagt. ... Man sollte also nach einem Lehrer oder einer Gruppierung Ausschau halten, wo die Menschen tatsächlich weise und frei werden und nicht immer dem Lehrer untergeordnet bleiben."